Aktuelles-Details

Erfolgreiche Teilnahme der Mittelschule Hengersberg am T-PROFI-Wettbewerb in Budweis/Tschechien

27.11.2017 14:25

Schüler der Mittelschule Hengersberg haben sich gemeinsam mit ihren Teamleitern Daniel Schachtner und Florian Grill, beide Auszubildende bei der Firma WEBASTO, erfolgreich dem T-Profi-Wettbewerb in Budweis gestellt. Aufgabe war der fachmännische Zusammenbau einer Maschinenmodellanlage mit MERKUR-Bauelementen, wobei die Funktionsfähigkeit der Modelle und Teamfähigkeit genauso bewertet wurden wie die Ordnung am Arbeitsplatz und die Genauigkeit. Dazu wurden Teams mit je 3 Schülern der 5. und der 9. Klasse sowie einem Auszubildenden einer Partnerfirma aufgerufen, sich dem Wettbewerb zu stellen.

Der Wettbewerb, bei dem insgesamt 8 Teams aus Tschechien und 3 Teams aus Niederbayern teilnahmen, fand im Rahmen der jährlich in Budweis stattfindenden Ausbildungsmesse statt. Organisiert wurde der Wettbewerb, der bereits zum vierten Mal stattfand, von der Handelskammer Südböhmen. Die Teilnahme der deutschen Teams wurde durch eine EU-Förderung im Rahmen des ETZ Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) ermöglicht.  

Weitere teilnehmende niederbayerische Teams kamen von der Mittelschule Riedlhütte in Kooperation mit der Firma KOMAX SLE und der Mittelschule Röhrnbach gemeinsam mit der Gemeinde Röhrnbach.

Zurück