Aktuelles-Details

Nachwuchshandwerkertag für die 6. Klassen wieder ein voller Erfolg

24.11.2017 13:00

Wir schlüpften einen Tag lang in die Rolle eines echten Handwerkers und bekamen einen Einblick in das Berufsleben. Verschiedene Handwerker und Meister (Maler- und Stuckateurmeisterbetrieb GmbH & Co. KG Wilhelm Weiß aus Hengersberg, Elektro Kerscher aus Bogen, Wirth Gruppe Elektro/HLSK aus Hengersberg und Schreinerei Richard Anthofer aus Niederallteich) kamen zu uns in die Schule und haben mit uns zusammen gearbeitet.

Wir hatten vier verschiedene Handwerksrichtungen zur Auswahl: Schreinern, Malen und Lackieren, Elektrotechnik und Sanitär/ Heizungsbau. Jede Gruppe hat ein anderes Werkstück gefertigt: Ein Tablet-board, ein Schmuckkästchen, einen Kusstester und einen Beistelltisch. Es war wichtig, alle Tipps der Handwerker zu befolgen und immer gut aufzupassen. Dies ist uns jedoch gut gelungen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Handwerkern, die sich Zeit für uns genommen haben.   

Der Nachwuchs-Handwerkertag ist ein Kooperationsprojekt der Kreishandwerkerschaft Donau Wald, der Innung für Elektro- und Informationstechnik, der Maler- und Lackierer-Innung, der Schreiner-Innung Deggendorf und des Staatlichen Schulamts, des Regionalmanagements und des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Deggendorf.

 

Bericht erstellt durch: Lena Bruckner, Theresa Zechmann, Jana Freudenstein

Zurück