Aktuelles-Details

Wie wird aus Wasser Strom? - Die 6. Klasse am Wasserkraftwerk Höllensteinsee

17.12.2018 01:00

Am 12.12. um 09.30 Uhr brachen die beiden 6. Klassen der Mittelschule Hengersberg mit Frau Weigl, Frau Hartl und Frau Weichselgartner auf in Richtung Höllensteinsee .

Wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein durch eine schöne Winterlandschaft zum Kraftwerk, das interessanterweise zur Stadt Straubing gehört.

Am See angekommen begrüßte uns Herr Neumann, mit dem wir zu einer Besichtigung verabredet waren.

Er erklärte uns die Funktion von Turbine, Generatoren und Trafos ; außerdem zeigte er uns die Fischkamera und die Wehre.

Ein besonderes Highlight war, als er die großen Rechen in Betrieb setzte und uns vorführte, wie sie den Unrat aus dem Wasser holten.

Zum Abschluss durften wir einen Blick in die Schaltzentrale des Wasserkraftwerks werfen.

Auf dem Rückweg nach Hengersberg machten wir einen Zwischenstopp in Deggendorf. Dort konnten wir den von uns gestalteten Christbaum bewundern. Außerdem hatten wir die Möglichkeit auf dem Christkindlmarkt zu essen und Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Es war ein toller Unterrichtstag.

Zurück