VR-Brille

„Dein Erster Tag“ Neue Berufe entdecken. Mit Ausbildungsvideos in 360 Grad

An der Mittelschule Hengersberg durften sich die Schüler/innen der 7. – 9. Klassen dieses Jahr wieder auf eine 3D Erkundung mit der virtuellen Brille freuen.

Mithilfe von VR-Brillen und Filmen in 360 Grad Panorama-Optik sind erstmals virtuelle Ausflüge in unbekannte Ausbildungswelten möglich. Schüler schauen Azubis über die Schulter und erfahren in kurzen Videos wie es ist, einen Tag lang Hotelfachmann/-frau im Marriot Hotel Berlin zu sein. Sie bekommen eine Idee davon, was eine Ausbildung zum Polizisten/-in alles abverlangt. Sie sehen, welche Anforderungen an einen Elektroniker bei Siemens gestellt werden oder was eine Drogistin im Drogeriemarkt dm mitbringen muss. Vor allem in der Pflege hat Deutschland großen Nachholbedarf, junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Was eine examinierte Pflegefachkraft an einem Arbeitstag erlebt, vermittelt das 360 Grad Video in knapp vier Minuten eindrücklich.

Ziel bei „Dein erster Tag“ ist es, Schülern bei Berufsberatungstagen einen noch größeren Einblick in unterschiedlichste Branchen zu ermöglichen. Drei bis fünf Minuten dauert jeweils ein Film, der über die Berufsfelder informiert.