Zivilcourage

Raiffeisenbank Hengersberg/Schöllnach sponsert Projekt „Zivilcourage“

An der Mittelschule Hengersberg fand am Freitag, 05.05.2023 in den Jahrgangsstufen 7 und 8 eine Veranstaltung zu „Mädchen stark machen“, unterstützt von der Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach, statt.

Am Anfang begrüßte Schulleiter Günter Geiger Herrn Ritzinger, Leiter Marktbereich Hengersberg -Schöllnach, und Frau Gigl sowie die durchführenden Kursleiter und bedankte sich bei der Raiffeisenbank für die finanzielle Übernahme der Kosten. Zivilcourage sei heute mehr denn je eine wichtige Haltung in einer demokratischen Gesellschaft.

Wo liegen die eigenen Grenzen? Wo die eigenen Stärken? Welche Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung gibt es, um in schwierigen Situationen gestärkt handeln zu können? Diesen Fragen konnten die Mädchen angeleitet und begleitet vom Kampfkunstzentrum Passau mit den Trainern Bekim Prenaj, Federico Marrone und Kathrin Schopf erarbeiten. Auch Strategien zur Selbstverteidigung werden erlernt, um sich notfalls auch körperlich zur Wehr setzen zu können.

Mit zunehmendem Alter und zunehmender Selbstständigkeit steigt für die Jugendlichen die Gefahr, in unübersichtliche Situationen zu geraten. Dabei ist es im Sinne eigenverantwortlichen Handelns nicht nur notwendig, sich über die eigenen Grenzen bewusst zu sein und sie zu setzen, man sollte sie im Ernstfall auch durchsetzen können. Aus diesem Grund setzten sich die Schülerinnen mit solchen Situationen gedanklich und praktisch drei Schulstunden am Vormittag auseinander. Denn das Durchdenken und –spielen solcher Situationen ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, diese Situationen von vornherein zu erkennen und im besten Fall zu vermeiden.

Einheitlich lautende Aussagen der Schülerinnen am Ende des Kurses waren, sie würden sich nun selbstbewusster fühlen, da sie jetzt eher wissen, wie sie sich verhalten und verteidigen könnten.