Auszeichnung „zamm“ 2023

An unserer Schule gibt es viele Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen. Einige sind schon lange bei uns an der Schule und gut in den Klassen integriert. Andere erst seit kurzem, teilweise wegen des Ukraine-Krieges.

Um diesen die Eingliederung zu erleichtern und für alle eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, gibt es bei uns, neben den verschiedenen DaZ-Gruppen zum Erlernen der Sprache, das Unterstützungssystem der „Willkommenspaten“.

Dies sind Schüler aus unterschiedlichen Klassen, die schon länger bei uns an der Schule sind und durch gemeinsame Aktionen den „neuen“ Schülern das Ankommen und die Integration erleichtern. Es werden Zusammenkünfte an der Schule, ein gemeinsames Frühstück oder auch gemeinsame Ausflüge unternommen.