Berufsorientierungstag

für die 7. Klassen der Mittelschule Hengersberg am 11. April 2024

Die SchülerInnen der Mittelschulen entscheiden sich gegen Ende der 7. Klasse für einen bestimmten Zweig. Dabei können sie wählen zwischen Soziales, Technik und Wirtschaft.

Im Rahmen der Berufsorientierungstages der Mittelschule Hengersberg soll den SchülerInnen der 7. Klassen näher gebracht werden, welche Berufe sich hinter den verschiedenen Zweigen „verstecken“. Die Jugendlichen können so direkt von den einzelnen Betrieben erfahren, welche Tätigkeiten in den Berufen ausgeübt werden und welche Anforderungen die Betriebe an die Auszubildenden stellen.

Dieses Wissen soll für die Jugendlichen ein wesentlicher Aspekt bei der Wahl ihres zukünftigen Schwerpunktes sein. Durch die gezielte Vorbereitung auf den Berufsorientierungstag im Rahmen des Unterrichts, gehen die Jugendlichen gut vorbereitet in den Dialog mit den Unternehmen.

Berufe die vorgestellt werden: