Betriebserkundung bei der Firma MAN Energy Solutions SE

Am Montag, den 20.11.2023, besichtigten die M9-Klassen mit Ihren Lehrern Frau Hackl und Herrn Lemberger, sowie unserer Ausbildungsakquisiteurin Frau Eckmeier, die MAN Energy Solution SE in Deggendorf.

Nach einer kurzen Eröffnung und Sicherheitseinweisung durch Herrn Christian Brandl, Ausbildungsleiter, durften wir uns mit Helmen und Schutzbrillen ausstatten und den Betrieb etwas genauer unter die Lupe nehmen. Dort erfuhren die SchülerInnen, dass am Deggendorfer Standort Spezialanlagen und Röhrenreaktor-Systeme für die chemische Industrie hergestellt werden. Von der Größe der Reaktoren und den Maschinenanlagen waren die SchülerInnen sichtlich beeindruckt. Selbstverständlich durfte dabei auch ein Besuch der Lehrwerkstatt für Auszubildende nicht fehlen. Hier konnten die SchülerInnen vom Ausbildungsleiter, Herrn Brandl, viel über die angebotenen technischen Ausbildungsberufe sowie deren Aufgabenbereiche und Arbeitsplatzbedingungen hautnah in Erfahrung bringen. Im Anschluss informierten uns noch drei Azubis über verschiedene Ausbildungsberufe, die es in der MAN gibt. Vom Anlagenmechaniker, bis hin zum Industriemechaniker, Technischen Produktdesigner oder auch Elektroniker für Betriebstechnik.

Die Mittelschule Hengersberg bedankt sich recht herzlich für die informative Führung und dem anschließenden Besuch in der Kantine.