Die Woche der Bibliotheken

Gruseliger Spaß und Vorfreude auf den bundesweiten Vorlesewettbewerb in der

Bücherei Hengersberg

In der Woche der Bibliotheken vom 21. bis 28.10.2023 erlebten die Schüler der 6. Gzt am Donnerstagvormittag ein spannendes Abenteuer in der örtlichen Bücherei. Frau Kammerer, eine passionierte Bücherliebhaberin, hatte sich etwas ganz Besonderes für die jungen Leseratten ausgedacht.

Zu Beginn des Besuchs wurden wir im hinteren Bereich der Bücherei versammelt. Hier wartete schon die erste Überraschung auf uns: Frau Kammerer hatte eine Gruselgeschichte ausgewählt, die sie mit viel Leidenschaft und Gruselfaktor vorlas. Wir lauschten gespannt und ließen uns von der gruseligen Atmosphäre gefangen nehmen.

Nach dem aufregenden Vorlesen war es Zeit für eine kreative Abwechslung. Wir bastelten begeistert Fledermäuse. Die dunklen, schaurigen Flattertiere passten perfekt zum Gruselthema und Halloween stand ja auch kurz vor der Tür.

Schließlich ging es zum Höhepunkt des Besuchs über – wir stöberten durch die Regale und wählten Bücher aus.

So hatten wir nicht nur eine aufregende Gruselgeschichte gehört und Fledermäuse gebastelt, sondern auch eine Vielzahl von Büchern für den bevorstehenden Vorlesewettbewerb mitgenommen. Nun waren wir bestens gerüstet und freuten uns, die Bücher in den Ferien zu durchstöbern und unsere Vorlesefähigkeiten zu trainieren, denn bald schon soll ja der Wettbewerb stattfinden.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Kammerer und die Bücherei Hengersberg für dieses inspirierende Erlebnis, das die Begeisterung für das Lesen bei den Schülern nachhaltig geweckt hat. Wir sind gespannt auf den Vorlesewettbewerb und freuen uns auf viele spannende Geschichten aus den Büchern, die in dieser besonderen Woche ihren Weg in die Hände unserer Schüler gefunden haben.