Nachwuchshandwerkertag 2024

In der Woche vor den Osterferien organisiert die Kreishandwerkerschaft Donau-Wald gemeinsam mit dem Regionalmanagement des Landkreises Deggendorf in Kooperation mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und dem Schulamt Deggendorf Nachwuchs-Handwerkertage in den Mittelschulen unserer Region. An die Mittelschule Hengersberg wurden jeweils Handwerker aus den vier Innungen „Maler“, „Elektro“ und „SHK“ und „Schreinerei“ sowie die Krankenpflegeschule des Klinikums Deggendorf mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen Werkstücke erarbeitet und ihnen somit eine Gelegenheit geboten, ihre handwerklichen Neigungen zu entdecken. Ziel dieser Aktion ist es, wieder mehr Jugendliche für das regionale Handwerk zu begeistern und so dem sich abzeichnenden Nachwuchsmangel in den handwerklichen Ausbildungsberufen aktiv zu begegnen.

Dadurch werden die Fähigkeiten und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt gerückt. Sie sollen erste Erfahrungen sammeln, welche Bereiche ihnen liegen bzw. auch für welche Bereiche sie nicht geeignet sind. Davon ausgehend kann jeder im Anschluss entsprechende Praktika auswählen.

• Farbgestaltung
  • Elektro
  • SHK
  • Schreinerei
  • Krankenpflegeschule

In jedem dieser Bereiche erstellen die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von regionalen Meistern (und deren Azubis/Gesellen) verschiedene Werkstücke. Die Fertigung der Stücke dauert einen Vormittag. Neben der Begeisterung für das geschaffene Werk, nehmen die Kinder diese Werke am selben Tag noch mit nach Hause.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Nachwuchs-Handwerkertag werden die Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde und dem Titel „Nachwuchs-Handwerker des Jahres“ ausgezeichnet.