Junior-Europawahl

Europawahl- ich weiß Bescheid!

Am 6. Juni 2024 führten die 10. Klassen die Juniorwahl an der Mittelschule Hengersberg durch. Dabei bereiteten die 10. Klässler Wahlbenachrichtigungen vor und gestalteten ein Klassenzimmer als Wahlraum. Den genauen Ablauf der Wahl, die zeitliche Planung sowie das Auszählen der Stimmen übernahmen ebenso die 10. Klassen.

Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse fand in ihren Klassen statt. Teilweise ist die demokratische Wahl Gegenstand des Lehrplans, andere testeten den Wahl-O-mat. Die Wahlbeteiligung der Schüler war sehr erfreulich.

Das Projekt Juniorwahl soll den Schülerinnen und Schülern bewusst machen, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in der parlamentarischen Demokratie zukommt: politische Partizipation durch Teilnahme an Wahlen.

„Demokratie ist keine Glückssicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung.“ (Theodor Heuss)