Kunstausstellung

Kunstausstellung – Vielfalt,

in der Bücherei am Marktplatz Hengersberg

Am 02. Mai 2023 fand die Vernissage der Kunstausstellung – Vielfalt in der Bücherei am Marktplatz statt.

Neben den Künstler*innen der 5gzt, M8a und ihren Klassenlehrern, nahmen auch zahlreiche Ehrengäste und Interessierte an der Eröffnung teil.

Kunst ist vielfältig – das sieht man nicht nur an den verschiedenen Arten und Möglichkeiten, sondern auch in unserer Betrachtungsweise und Vorstellung. Im Kunst-Unterricht haben sich daher die Schüler*innen vielfältig mit Farbe, Form, Raum und Darstellung befasst.

Die 5. Klasse hat ein „Buch der Farben und Techniken“ gestaltet. Darin geht es nicht nur um den Farbkreis, sondern auch um Farbexperimente. Außerdem zeigen Sie in der Ausstellung ihr Traumzimmer im Schuhkarton.

Die M8a stellt zum Thema Sprichwörter Zeichnungen aus, wobei man „Wort und Bild“ wie Puzzleteile zusammensetzen kann. Ein weiteres Projekt war die Kunstrichtung des Surrealismus verbunden mit der Raumperspektive. Das Surreale bezeichnet etwas, das jeglicher Realität enthoben ist und unwirklich und traumhaft erscheint. Auf dem Zeichenpapier der Schüler*innen der M8a entstanden viele verschiedene „unwirkliche“ Räume, die zum Träumen anregen.

Zusätzlich zeigt die Ausstellung ausgewählte und moderne Kunstwerke der 9a/9gzt im Stil der „Pop Art“ nach Roy Lichtenstein. Die Kunstwerke wurden mit schwarzen Linien umrandet, mit Pastellkreide ausgemalt und zeigen Aussprüche wie „Mega“ im Comic-Stil.

Die gelungene Ausstellungseröffnung wurde musikalisch umrahmt und anschließend durfte jeder ein paar Häppchen genießen.

Die Kunstausstellung kann im Mai 2023 während der Öffnungszeiten der Bücherei (Passauerstr. 4) gerne besucht werden.
Öff­nungs­zei­ten: Mon­tag 10 bis 13:00 Uhr, Mitt­woch und Frei­tag 14:00 bis 17:00 Uhr