Projekttag beim BRK-Deggendorf

Am 1.Juli wurden, aus den 8. und 9.Klassen unsere Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen zu einem Projekttag beim BRK-Deggendorf eingeladen.

An verschiedenen Projektstationen konnten sich alle einen Überblick über die Tätigkeiten und die Arbeitswelt eines Notfallsanitäters verschaffen.

Im Rettungswagen wurden die Schüler über Handgriffe beim Notfall informiert, sie konnten die Notfallliege ausprobieren, Blutdruckgemessen und den Blutzuckerwert bestimmen. Zwei Schüler wetteiferten, wer sich als schnellster in einen Notfallsanitäter verwandelt.

An der Station zur Herz-Lungen Wiederbelebung setzten sich die Schüler mit rhythmischem Beat für die Wiederbelebung am Dummy ein. Ein großes Highlight der Veranstaltung war der Einsatz im Wiederbeleben am Dummy, gegen den Ausbilder für die Notfallsanitäter Herrn Andresen.

Unter einem UV-Licht Gerät konnten die Schüler Bakterien auf ihren Handflächen sichtbar machen, ein Handpeeling und eine Handmassage wurden als sehr angenehm empfunden.

Fleißig wurde die „Stabile Seitenlage“ geübt, zusätzlich wurden Ausbildungsinformationen zur Pflegefachkraft gegeben.

In einer kurzen Pause stärkten sich alle mit einem Imbiss und Getränken.

Alle Schüler und Schülerinnen erlebten den Projekttag mit Begeisterung.