Technik für Kinder

Der Verein „TfK – Technik für Kinder“, initiiert von Diplomingenieur (FH) Heinz Iglhaut, will frühzeitig und nachhaltig für Technik begeistern. Spielerisch und ohne Lerndruck erfahren die Kinder der Ganztagsklasse sechs an sechs Nachmittagen, wie einfach Technik sein kann und wie viel Spaß es macht, wenn man mit eigenen Händen etwas gebaut hat. Drei Tutoren, Auszubildende von der Firma Wirth Elektronik unterstützen die Kinder beim Löten einer LED-Taschenlampe, eines Wechselblinkers und einer Sirene. Gesponsert wird dieses Projekt von der Firma Sägewerk Schwaiger aus Hengersberg.

Mit großer Geduld beantworteten die Tutoren die Fragen der Nachwuchstechniker, zeigten ihnen den Umgang mit Lötkolben, erklärten die Funktion von Widerständen und sprangen zur Seite, falls doch mal ein falscher Kontakt gelötet wurde.