Willkommensfest

Willkommensfest an der Mittelschule Hengersberg

Die Mittelschule Hengersberg hat als weltoffene Schule mit vielen Schülern aus unterschiedlichsten Herkunftsländern eine neue Tradition der Willkommenskultur aufgebaut:

Unsere Willkommenspaten sind seit Schuljahresbeginn eine Bereicherung unseres Tutorensystems!

Als zentrale Anlaufstelle haben sich fünf Schüler/innen zusammengefunden, die gemeinsam mit Frau Straßer all jenen Unterstützung bieten möchten, die sich ohne große Deutschkenntnisse neu an unserer Schule und im Schulalltag zurechtfinden müssen.

Freiwilliges schulisches Engagement für die Neuankömmlinge über die Klassengrenze hinaus ist dabei eine Grundvoraussetzung für alle Willkommenspaten.

Persönliche Unterstützung bei der schulischen Integration und eine wechselseitige kulturelle Teilhabe sollen nicht nur den Schulalltag der Willkommenspaten und der neuen Schüler/innen bereichern, sondern ebenso zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und einer „lebendigen“ und echten Willkommenskultur an unserer Schule beitragen.

Durch gemeinsame Treffen, der gemeinsamen Planung von Veranstaltungen, Aktionen, Feierlichkeiten und Freizeitbeschäftigungen wollen wir viele Menschen befähigen, sich selbständig weiter orientieren zu können. Sie sollen erfahren und spüren dürfen, dass sie willkommen sind und neue soziale Kontakte ermöglichen. Unsere Willkommenspaten bieten bei Bedarf auch persönliche Unterstützung in den ersten Monaten, vor allem im Unterricht, in den Pausen, bei organisatorischen Fragen im Sekretariat oder einfach als Übersetzer und Helfer überall da, wo es sehr große Verständigungsprobleme gibt. Sie zeigen Empathie, leisten einen wertvollen Dienst und setzen sich integrativ für andere ein, damit ihnen ein schnelleres Zurechtfinden an der neuen Schule ermöglicht werden kann. Unser Ziel ist es, dass sich neue Schüler/innen aus anderen Herkunftsländern an unserer Schule so schnell wie möglich „heimisch“ fühlen.

Taten folgen Worten!

Eine Woche vor den Herbstferien wurde auf Einladung der Willkommenspaten ein erstes Willkommensfest an der Schule gefeiert. Die Ethikgruppe Klassen 7/8 mit Frau Süß und unsere 7. Klassen mit Frau Röhrl und Frau Straßer trafen sich für zwei Stunden in gemütlicher Runde mit Tee und Kuchen in der Mensa.

Nach der Begrüßung in fünf Sprachen durch die Willkommenspaten standen unterschiedlichste Spiele für alle bereit, die in gemischten Gruppen zum Teil neu ausprobiert wurden. Unterdessen wurden ebenso neue Ideen für die nächsten Treffen bzw. die nächste Aktion an der Schule gesammelt.

So konnte bereits beschlossen werden, dass eine gemeinsame Weihnachtsfeier organisiert wird, bei der die unterschiedlichen Traditionen der einzelnen Herkunftsländer unserer neuen Schüler/innen unbedingt vorgestellt werden sollen.

Wir dürfen gespannt sein!

Ein herzliches Dankeschön an die Fachlehrerinnen Frau Braumandl und Frau Glöckl, die mit ihren Gruppen köstliche Kuchen für alle gezaubert haben.

Unser Dank gilt allen Willkommenspaten, die sich die Zeit nehmen und mit Herzblut dabei sind und somit unser Schulleben bereichern. Und sie sind Botschafterinnen und Botschafter der Willkommenskultur unserer Mittelschule.

Es ist zu hoffen, dass aus der Vielfalt der Begegnungen und gemeinsamen Aktionen Freundschaften entstehen.

Text und Bilder: Fr. Straßer