Wir besuchen den Bauernhof Zeintl

Schule für das Leben: Praktische Alltagskompetenzen auf dem Bauernhof Zeintl

Hengersberg, 18.10.2023 – In den vergangenen Wochen hatten die Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule Hengersberg die aufregende Möglichkeit, einen spannenden Aufenthalt auf dem Bauernhof Zeintl zu erleben. Mit gemischten Gefühlen und einer Prise Nervosität brachen sie mit ihren Klassenleitungen und der Jugendsozialarbeiterin der Schule auf, um in die Welt der Landwirtschaft einzutauchen und wichtige Alltagskompetenzen zu erlernen.

Für jede Klasse dauerte der Aufenthalt 2,5 Tage, wobei sie sich im Wechsel auf dem Bio-Erlebnis- Bauernhof am Fuße des Brotjacklriegels einfanden. Die Ankunft war von gespannter Erwartung geprägt, und die Begrüßung am Hof durch die Gastgeber Christiane und Manfred Zeintl bereitete den Schülern einen herzlichen Empfang. Nach einer kurzen Vorstellung des Hofes und des Programms wurden die Schüler auf die modernen Zimmer mit 5 Betten verteilt, die alle von Bauer Manfred selbst gebaut wurden. Die Zimmer waren mit kreativen Namen wie „Lustiger Lauser“, „Wilde Wolke“, „Bertas Nest“, „Stellas Suite“ und „Hoppels Hütte“ benannt, was bei den jungen Gästen für schmunzelnde Gesichter sorgte. Die Zimmerbelegung wurde zu Diensten abwechselnd eingeteilt, um den Schülern die Gelegenheit zu geben, verschiedene Aufgaben zu übernehmen.

Die Tage auf dem Bauernhof waren reich an Aktivitäten. Die Schüler halfen aktiv beim Zubereiten von Mahlzeiten, beim Servieren und Abräumen des Essens und beim Stalldienst, der das Misten und Füttern der Kühe, Pferde, Schafe, Hühner und Kaninchen umfasste. Auch das Einsammeln der Eier sowie das Sortieren der Kartoffeln übernahmen die Schüler äußerst motiviert. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, nahm sich Bauer Manfred für eine besondere Aktion Zeit, dem Wiesnsurfen, bei dem die Kinder ihren Gleichgewichtssinn trainierten. Die treue Hofhündin Leika begleitete die Gruppe und sorgte für eine fröhliche und entspannte Atmosphäre, während sie regelmäßig zu Besuchen vorbeischaute.

Das Lernprogramm auf dem Bauernhof beinhaltete den „Weg des Pfannkuchens“, der in drei Teile unterteilt ist: „Vom Korn zum Brot“, „Ei, ei, ei – Wer gackert da?“ und „Wie kommt die Milch in den Supermarkt?“. Die Schüler konnten in praktischen Übungen den gesamten Prozess der Lebensmittelherstellung hautnah ersinnen, erfahren und erleben. So wurde ihnen sehr schnell bewusst, wie viel Arbeit dahintersteckt, bis diese Lebensmittel im Handel oder auf regionalen Märkten erworben werden können. Diese Erkenntnisse schärften auch ihr Bewusstsein für Bioprodukte und sie erkannten, wie sie durch ihr Konsumverhalten dazu beitragen nachhaltiger zu leben.

In einer Zeit, in der die Stärkung von Alltagskompetenzen zu den zentralen Aufgaben der schulischen Bildung gehört, sind Programme wie der Aufenthalt auf dem Bauernhof Zeintl von unschätzbarem Wert. Alltagskompetenzen sind entscheidend für die Entwicklung unserer Kinder zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Menschen. Sie ermöglichen es, das eigene Leben selbstständig und sinnvoll zu gestalten und betonen die Bedeutung des Lebenswelt- und Praxisbezugs in der Bildung.

Obwohl nicht alle Schüler im Vorfeld begeistert von diesem Ausflug auf den Bauernhof waren, änderte sich deren Meinung bereits wenige Stunden nach der Ankunft und nur wenige Schüler waren bereit, am dritten Tag wieder abzureisen. Zurück an der Schule wurden die Themen in den einzelnen Klassen nochmals nachbereitet und über die zweieinhalb Tage gemeinsam reflektiert. Die positiven Erfahrungen der Schüler waren unübersehbar und viele von ihnen äußerten den Wunsch, so etwas im nächsten Jahr erneut machen zu wollen. Besonders positiv empfanden die Schüler es, dass sie alles selbst machen und ausprobieren durften. Die Schule für das Leben, wie sie auf dem Bauernhof Zeintl erlebt wurde, wird zweifellos einen bleibenden Eindruck im Leben der Schüler hinterlassen.

Die Tage auf dem Bauernhof hatten ihnen nicht nur wichtige landwirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, sondern auch Werte wie Wertschätzung der Produkte, die Bedeutung der Nachhaltigkeit und der biologischen Landwirtschaft nahegebracht. Zusammenhalt, Teamarbeit und Spaß kamen dabei sicherlich auch nicht zu kurz.

Die Schüler und Lehrer der Mittelschule Hengersberg bedanken sich herzlich bei Familie Zeintl für diese einzigartige Gelegenheit und die herzliche Gastfreundschaft.